auf Barbaras Spuren ...
Paris - Mai 2006

Bienvenu!
Hommage à Barbara
Biografie
auf Barbaras Spuren ...
Paris
L'Écluse
Rue Vitruve
Cimetière de Bagneux
Göttingen
Vive l'Amitié
Discografie / Sammlungen
CD-/Chanson-Index-Tabellen
Chanson-Übersetzungen
Desktop-Wallpapers
au revoir!

 

1.) L'Écluse
2.) Rue Vitruve
3.) Cimetière de Bagneux


Im Mai 2006 habe ich mich mit Hannes Linder in Paris getroffen.
Gemeinsam waren wir auf Barbaras Spuren unterwegs ...
 

L'Écluse
Die legendäre "Écluse" befindet sich am Quai des Grands Augustins Nummer 15 im 6. Arrondissement von Paris (Métro: Saint Michel) und wurde im Jahre 1947 eröffnet. Ab Mitte der fünfziger Jahre war es dann ein heißer Tipp. Hier traten neben Barbara folgende Künstler auf: Francis Lemarque, Cora Vaucaire, Jacques Brel, Pia Colombo, Brigitte Fontaine, Anne Sylvestre, Serge Lama, Marie-Paul Belle, Yves Duteil und viele andere. Für viele war es hier der Beginn ihrer Karriere.

Zu Beginn der siebziger Jahre wurden allerdings die Finanzprobleme so groß, daß das Etablissement Anfang 1974 geschlossen werden mußte.

Seit 1978 ist "L'Écluse" nur noch eine Wein-Bar mit 6 weiteren Filialen sowie einer Boutique in Paris. Die Räume wurde ein wenig verändert, die ursprüngliche Atmosphäre jedoch bewahrt.

http://www.leclusebaravin.com/

Das Etablissement ist winzig. Heut gibt es gerade mal acht kleine Tische. Die "Bühne", auf der Barbara auftrat, befand sich an der hinteren kurzen Wand wo heute der Tresen ist. An der Seite steht auch heute noch ein Klavier.
Wir waren mehrmals dort. Die Angestellten waren immer sehr freundlich und zugänglich. Man gab bereitwillig Auskunft und fotografierte uns gemeinsam unter Barbaras Foto. Auch hier scheint man es gewohnt zu sein, daß Gäste wegen Barbara dorthin kommen.
Rue Vitruve

1946 ließ sich die Familie in der Rue Vitruve Nummer 50 (20. Arr., Métro Porte de Bagnolet) nieder. Ende des Jahres mietete der Vater ein schwarzes Klavier für Barbara, die mit dem Studium der Musik am Konservatorium begann. Als der Vater 1949 die Familie verließ, konnte die Mutter die Miete für das Klavier nicht mehr bezahlen, und so wurde es wieder abgeholt. Mit einer Unterbrechung ihrer Brüsseler Jahre 1952-1954 lebte Barbara hier wieder mit ihrer Mutter bis 1959.


Eine Gedenktafel hat der Verein
Les amis de Barbara hier im Juni 2002 anbringen lassen. Die Inschrift lautet:

Hier hat von 1946 bis 1959
BARBARA
gelebt
Autorin, Komponistin, Interpretin
1930 - 1997

"Und lasst die Transparenz spielen
In einem Hof mit grauen Mauern
wo das Morgengrauen schließlich seine Chance haben würde"

[ Der Vers ist ein Zitat aus dem Chanson "Perlimpinpin" ]

  In der Hofeinfahrt des angrenzenden Neubaus (ca. Hausnummer 58, Ecke zur Rue Saint Blaise) gab es seit Juli 2001 bis vor einiger Zeit zwei Wandgemälde. Wir haben diese jedoch jetzt im Mai 2006 nicht mehr sehen können, die Wände wurden inzwischen mit rosa Farbe überstrichen.

[ linke Wand ]

[ rechte Wand ]
Mein herzlicher Dank für die Zusendung der Fotos der Wandgemälde geht an Gabriele Treige.
 
Cimetière de Bagneux
Zum Friedhof von Bagneux, auf dem sich Barbaras Grabstätte befindet, fährt man mit der Métro-Linie 13 bis zur Endstation "Chatillon-Montrouge". Von dort geht es zu Fuß ca. 300 Meter in östlicher Richtung die Rue Marx Dormoy entlang. Auf diesem Weg nimmt man vorzugsweise den zweiten Eingang (vermutlich Haupteingang). Auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es einige Blumenläden. Die Grabstätte der Familie Brodsky befindet sich auf dem Feld mit der Bezeichnung "4. Division", darauf ganz am nördlichen Rand, nahe zum Weg an der Friedhofsmauer.
Das Grab war schön geschmückt mit frischen Blumen und Steinen, es kommen wohl sehr oft Verehrer dorthin.
Auf der Platte steht eine kleine Holzvitrine, in der sich
Heftmappen mit Briefen an Barbara befinden.
"... und so legten wir auf ihr Grab
die schönsten Rosen, die es gab ..."

 


Seitenanfang
 


nächster Abschnitt:

Göttingen
 

Bienvenu!
Hommage à Barbara
Biografie
auf Barbaras Spuren ...
Paris
L'Écluse
Rue Vitruve
Cimetière de Bagneux
Göttingen
Vive l'Amitié
Discografie / Sammlungen
CD-/Chanson-Index-Tabellen
Chanson-Übersetzungen
Desktop-Wallpapers
au revoir!